top of page

Commercial lost places in the state of Brandenburg

 Lazarett Jüterbog

Das verlassene
Militärhospital

Mit der Planung eines Lazaretts und dem Ankauf des neuen Schießplatzgeländes, wurde 1893 das erste  ....

 

Polizeischule (1).jpg

Die Kuranstalt des Gardekorps

1902 wurde das Genesungsheim für das Berliner Garde-Korps mit 500 Plätzen eingeweiht. Im ersten Weltkrieg diente das Heim als Lazarett ...

Heilstätte Grabowsee (19).jpg

Lungenheilstätte
Grabowsee

Die Heilstätte Grabowsee war die erste Heilstätte für Lungentuberkulose in Norddeutschland und wurde 1896 vom Deutschen Roten Kreuz gegründet ...

Treppe in Nirgendwo

Beelitz -
Heilstätten

Die Beelitzer Heilstätten sind der bekannteste Lost Place in Brandenburg und inzwischen das größte Denkmal ...

hübscher Eingang

Landesirrenanstalt
 

Die Landesirrenanstalt T. wurde in den Jahren 1905 bis 1908 als Heil- und Pflegeanstalt errichtet und bot mit einem Lazarett Platz für 1.050 Kranke ...

bottom of page