top of page

Port of Leipzig-Lindenau

In a harbor basin in Leipzig Lindenau there are three imposing storage buildings from the 1930s. However, the port was never used because the planned connection to the Saale was never completed. The Elster-Saale Canal project was started in 1933. The port was built in 1938. First, the new port was to be connected to the existing Heinrich-Heine Canal, an approx. 4 km long canal from the Wilhelminian era towards the city center. Then the canal should follow in the direction of the Saale and Leipzig should be connected to the Central European water network. When work had to be stopped due to the war in 1943, large parts had already been completed. The breakthrough to the Karl-Heine Canal only took place in 2015 as part of a tourist project. Of the 19 km planned Elster-Saale Canal, 11 km had already been completed and flooded by 1943. But there is no connection to the port. The canal, which was supposed to flow into the Saale at Kreypau, ends near Günthersdorf (Saxony-Anhalt). In order to overcome the height difference between the canal and the Saale, work began on a giant lock staircase with two locks near Wüsteneutzsch. Before the connection, which is only 75 meters long, from the port to the Elster-Saale Canal, a barrage for high and low waterfalls must be built in the Karl Heine Canal south of the Luisenbrücke. That will take a few more years

In 1966 an oil mill exploded in one of the warehouses, which can still be seen from the outside today. The already completed storage and warehouse buildings of the port were used until the 1990s. Since then, the buildings on the almost 40 hectare site have fallen into disrepair, with the exception of a granary. The site is a listed building. The riverside area in the direction of the city center has been built on and developed for tourism in recent years.

Tip:

When I visit Leipzig, I often leave my car here and ride my bike, along the beautiful Karl-Heine Canal through Plagwitz and the Clara-Zetkin Park, to the city center. Short detours to the power station and the old spinning mill are also recommended in Plagwitz .

bottom of page

top of page

Hafen Leipzig-Lindenau

In einem Hafenbecken in Leipzig Lindenau befinden sich drei imposante Speichergebäude aus den dreißiger Jahren. Der Hafen wurde jedoch nie genutzt, da der geplante Anschluss an die Saale nie vollendet wurde. Das Projekt Elster-Saale-Kanal wurde in 1933 begonnen. Der Bau des Hafens 1938. Zunächst sollte der neue Hafen mit dem bestehenden Heinrich-Heine Kanal, einen ca. 4 km langen Kanals aus der Gründerzeit in Richtung Stadtzentrum, verbunden werden. Dann sollte der Kanal in Richtung Saale folgen und Leipzig an das mitteleuropäische Gewässernetz angeschlossen werden. Als 1943 die Arbeiten kriegsbedingt eingestellt werden mussten, waren bereits große Teile fertiggestellt. Der Durchstich zum Karl-Heine Kanal erfolgte erst 2015 im Rahmen eines touristischen Projekts. Von den mit 19 km geplanten Elster-Saale-Kanal waren bis 1943 auch schon 11 km fertig und geflutet. Es gibt aber keine Verbindung zum Hafen. Der Kanal, der bei Kreypau in die Saale münden sollte, endet in der Nähe von Günthersdorf (Sachsen-Anhalt). Zur Überwindung des Höhenunterschieds des Kanals zur Saale wurde damals mit den Arbeiten an einer riesigen Schleusentreppe mit zwei Schleusen bei Wüsteneutzsch begonnen. Bevor die nur 75 Meter lange Verbindung vom Hafen zum Elster-Saale-Kanal hergestellt werden kann, muss im Karl-Heine-Kanal südlich der Luisenbrücke ein Sperrwerk für Hoch- und Niedrigwasserfälle errichtet werden. Das wird noch einige Jahre dauern

In 1966 explodierte in einem der Lagerhäuser eine Ölmühle, was man auch heute noch gut von außen sehen kann. Bis in die 1990er Jahre wurden die bereits fertiggestellten Speicher- und Lagergebäude des Hafens genutzt. Seitdem verfallen, bis auf ein Speicher, die Gebäude auf dem fast 40 Hektar großen Gelände. Das Gelände steht unter Denkmalschutz. Das Ufergelände in Richtung Innenstadt wurde in den letzten Jahren bebaut und touristisch erschlossen.

Tipp:

Bei meinen Leipzig-Besuchen lasse ich hier oft das Auto stehen und fahre mit dem mit gebrachtem Fahrrad, entlang des schönen Karl-Heine Kanals durch Plagwitz und den Clara-Zetkin Park, in die Innenstadt. Empfehlenswert sind in Plagwitz auch kurze Abstecher zum Kunstkraftwerk und der alten Spinnerei.

bottom of page