top of page

                                                                                              Seite   1|2

Commercial lost places in the state of Saxony Anhalt

Schweinehochhaus

Schweinehochhaus
 

Als Schweinehochhaus werden mehrstöck-ige Stallanlagen zur Schweineproduktion bezeichnet. Das Objekt wurde 1970 ...

Schwermaschinenkombinat Georgi Dimitroff

VEB Schwermaschinenbau
 

Die Maschinenfabrik wurde 1871 von Otto Gruson gegründet und 1930 von der Maschinenfabrik Buckau R. Wolf AG ...

verlassene Schokoladenfabrik

VEB
Schokoladenfabrik

1846 stellt man erstmals Zucker- und Backwaren am Standort her, ehe 1865 der Schwiegersohn des Eigentümers ....

lost place sket

VEB Sket-

ehemalige Grusonwerke

Wir konnten noch Anfang 2021 die letzten leerstehenden Fabrikhallen aus der Gründerzeit der Grusonwerke vor ihrem ...

Schachtanlage Zeitz

Braunkohlen -
Schachtanlage

Die ab 1860 betriebene Schachtanlage ist der letzte Zeuge des Braunkohlentiefbaus im Zeitz-Weißenfelser Revier ...

lost place raw halle

Das Reichsbahn- ausbesserunswerk (RAW)

Das riesige ehemalige Reichsbahnaus-besserungswerk (RAW) umfasst eine Fläche von ca. 30.000 qm und 10 Hallen ...

lost place Brikettfabrik anhalt

Die ehemalige
Brikettfabrik

Auf dieser Seite seht Ihr das imposante Pressenhaus  einer ehemaligen Brikett-fabrik aus roten Backstein erbaut 1905 ....

Krematorium (1).jpg

Ehemaliges
Krematorium

Das Krematorium wurde Anfang der 90iger Jahre stillgelegt und ist seitdem der bekannteste Lost Place der Region

abandoned Gutshaus

Der verlassene Gutshof
 

Dieser Zufallsfund bei einer Ortsdurch-fahrt ist ein wahres Schmuckstück. Kein Vandalismus und kein Graffiti im Objekt ...

verlassene Malzfabrik

Mälzerei Wrede
 

Wie eine Burg steht Nahe der Innenstadt diese denkmalgeschützte Fabrik ...

verlassene SED parteischule

Bezirkspartei-
schule der SED

Die Bezirksparteischule der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) hatte die Aufgabe, SED-Nachwuchskräfte ....

lost place Eisenmoorbad

Das verlassene
Eisenmoorbad

Das Eisenmoorbad wurde 1910 eröffnet. Es sollte in Konkurrenz zu dem Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg ...

verlassene Villa Kampf

Villa des

VEG Kampf

Diese schöne Villa ist ein Zufallsfund am Rande eines hübschen Dorfes in Anhalt. Es war mal das Ferienheim eines ...

abandoned Malzfabrik

Die alte
Malzfabrik I

Am Rande des Dorfes steht ein monumentaler achtstöckiger Back-steinbau, der mal eine Malzfabrik war...

verlassene Nicolai-Kirche

 

Kirchenruine

Diese verlassene Kirche steht am Rande des Stadtzentrums und ist dem Verfall preisgegeben ...

decayed chemical plant

Ehemaliges
Chemiewerk

In dem Chemiewerk wurden Düngemittel aus Schwefel produziert ...

Diamant Brauerei lost place

Diamant Brauerei
 

Die Brauerei ist ein architektonisches Schmuckstück im Stil einer alten Burg. Leider konnten wir nur Teile des ...

abandoned Spassbad

Das Spaßbad
 

1993 wurde es als erstes Spaßbad in den neuen Bundesländern eröffnet. Die Kosten wurden auf 36 Millionen Mark geschätzt...

Eisengießerei (3).jpg

Eisengießerei
 

Die Maschinenfabrik Wagner wurde 1865 gegründet. 1891 wurde daraus die MaFa Aktiengesellschaft. Ihre Spezialität waren...

verlassene Satterei

Haus der Kühlschränke

Zu DDR-Zeiten war hier eine, 1958 von zwei Privatbetrieben gegründete, PGH  des Autosattler-Handwerks ansässig ...

lost place VEB Zitza

 VEB Zitza
 

Erbaut wurde die Fabrik 1889. Haupt- produkt sind Seifen, ab 1902 kommt unter dem neuen Firmeninhaber Herrmann ...

verlassenes Kulturhaus Dessau

Ehemaliges
Kameradschaftshaus

Ein verlassenes ehemaliges Kamerad-schaftshaus aus den 30iger Jahren danach DDR-Kulturhaus, Kino, Disko ...

lost place Schlachthof halle

Der alte
Schlachthof

Der stillgelegte Schlachthof ist der bekannteste Lost Place in Sachsen - Anhalt ...

lost place Dampziegelei

Die
Dampfziegelei

Einst firmierte die Dampfziegelei unter dem Namen Riemer & Rudolph ...

VEB Sket
Bezirksparteischule
VEB Schokoladenfabrik
Das Spaßbad
Mälzerei Wrede
VEB Schwermaschinbau
Diamant Brauerei
Der verlassene Gutshof
Schweinehochhaus
Eisengießerei
Eisenmoorbad
Kohlenschachtanlage
Haus der Kühlschränke
RAW H.
VEB Zitza
Villa VEG Kampf
Brikettfabrik
Die alte Malzfabrik
Kameradschaftshaus
Kirchenruine
Schlachthof
Krematorium
Dampfziegelei
Chemiewerk

                                                                                              Seite   1|2

bottom of page