top of page

Army Research Station Kummersdorf

5. West Missile Test Site

 

At the end of the twenties, rockets were very interesting as a weapon carrier for the Reichswehr, as this weapon technology, unlike heavy artillery, for example, was not part of the disarmament requirements of the Versailles Treaty. The Heereswaffenamt (HWA) therefore supported young developers with financial grants and from 1932 made new laboratory and research facilities available near the Kummersdorf firing range. Initially, solid rockets (that worked with black powder) were tested by the Reichswehr, and in 1932, for the first time, rockets with liquid propulsion, which had been developed at the Reinickendorf rocket airfield. Liquid thrusters (which work on liquid oxygen and alcohol) had the advantage that, unlike solid rockets, they also worked in space. The engines of the A1, A2 and A3 rockets were tested in Kummersdorf. From October 1932, Wernher von Braun worked in the Kummersdorf test center. Shortly before, in the immediate vicinity of the powder rocket test stand, the first test stand made of concrete must have been built (it was 6 m long and 4 m high, it included two barracks with a study, construction room and darkroom, as well as a workshop). The first attempt took place in December 1932; he failed; the facilities were largely destroyed, but immediately restored. In 1934 a second test bench was probably built. At this time work was being carried out on the first complete liquid-powered rocket and on liquid-powered fighter planes; in addition, solid rockets were further developed. In Kummersdorf only the liquid propulsion units were tested; the A1, A2 and A3 rockets did not launch. The increasing number of attempts with larger and larger missiles increasingly turned out to be a security risk for the surrounding villages; the Kummersdorf site was too small for that. A new rocket test center was set up in Peenemünde; where the West Experiments moved to in May 1937 - even before the last test stands in Kummersdorf were completed. After that, some of the tests continued to be carried out in Kummersdorf. A total of five rocket test rigs were built in which tests for liquid propulsion and aircraft engines were carried out. The core of the test facility consisted of 2 building blocks over 500m long, an ammunition bunker and an experimental shooting range. Both building blocks, divided into a total of 5 building groups, each consisted of 8 test halls, which in their groups were connected to one another via a splinter-proof corridor.

After the end of the war in 1945, the entire facility was initially dismantled and the laboratory equipment was transported to the Soviet Union as reparations. The rest was looted by local residents. Scientists were forced to work in the Soviet Union. Then the Russians blew up large parts of the facility. The site became a restricted military area, and an ammunition depot was built on the ruins of the former test site. The corridor system between the buildings was blown up or bricked up, many walls were torn down and new walls were bricked up on the existing structures.

Today some test stands and storage buildings are still preserved as ruins and are under monument protection.

 

 

 

The remains of test stand 1 :

 Wernher von Braun made the measurements on test stand 2  to the rockets A1 and A2 for his dissertation:

At the missile test stand 4  Complete A3 missiles were tested. Here there were two 12 meter high assembly towers that were connected by a track. This carried the frame with the rocket during the fire attempt. The A3 was the world's first liquid-powered large rocket with a length of almost 7 meters and a thrust of 1500 kp, powered by alcohol and liquid oxygen. The first launch of the rocket then took place on December 4, 1937 from the island of Greifswalder Oie, as Peenemünde was not yet finished. The observation and observation post is still in good condition  Measuring bunker.

 These are pictures of large rocket test bench 5 :

These are ancillary systems such as measuring and workshop bunkers near test stand 5:

top of page

Raketenversuchsstelle West in der Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Ende der zwanziger Jahre waren für die Reichswehr Raketen als Waffenträger sehr interessant, da diese Waffentechnologie, anders als bspw. schwere Artillerie, nicht zu den Abrüstungsauflagen des Versailler Vertrags gehörten. Das Heereswaffenamt (HWA) unterstützte daher junge Entwickler mit finanziellen Zuwendungen und stellte ab 1932 neue Labor- und Forschungseinrichtungen in der Nähe des Schießplatzes Kummersdorf zur Verfügung. Anfänglich wurden von der Reichswehr Feststoff-Raketen (die mit Schwarzpulver funktionierten) getestet, 1932 erstmals Raketen mit Flüssigkeitstriebwerk, die auf dem Raketenflugplatz Reinickendorf entwickelt worden waren. Flüssigkeitstriebwerke (die mit flüssigem Sauerstoff und Alkohol funktionieren) hatten den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Feststoffraketen auch im Weltraum funktionierten. Getestet wurden in Kummersdorf die Triebwerke der Raketen A1, A2 und A3. Ab Oktober 1932 arbeitete Wernher von Braun in der Kummersdorfer Versuchsstelle. Kurz zuvor muss, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pulverraketenprüfstand, der erste aus Beton hergestellte Prüfstand entstanden sein (er war 6 m lang und 4 m hoch, zu ihm gehörten zwei Baracken mit Arbeitszimmer, Konstruktionsraum und Dunkelkammer, sowie eine Werkstatt). Der erste Versuch fand im Dezember 1932 statt; er misslang; die Einrichtungen wurden weitgehend zerstört, aber sogleich wiederhergestellt. 1934 entstand vermutlich ein zweiter Prüfstand. Zu dieser Zeit arbeitete man an der ersten kompletten Rakete mit Flüssigkeitstriebwerk und an Jagdflugzeugen mit Flüssigkeitstriebwerk; daneben wurden Feststoff-Raketen weiterentwickelt. In Kummersdorf wurden lediglich die Flüssigkeitstriebwerke getestet, zu einem Start der Raketen A1, A2 und A3 kam es nicht. Die steigende Anzahl von Versuchen mit immer größeren Raketen erwies sich zunehmend als Sicherheitsrisiko für die umliegenden Dörfer; das Kummersdorfer Gelände war dafür zu klein. So wurde eine neue Raketen-Versuchsstelle in Peenemünde eingerichtet; wohin die Versuchsstelle West im Mai 1937 umzog – noch bevor die letzten Prüfstände in Kummersdorf fertiggestellt waren. Danach wurde ein Teil der Versuche weiterhin in Kummersdorf durchgeführt. Insgesamt wurden fünf Raketenprüfstände errichtet, in denen Versuche für Flüssigkeitsantrieb und für Flugzeug-Triebwerke durchgeführt wurden. Im Kern bestand die Anlage der Versuchsstelle aus 2 über 500m langen Gebäudeblöcken, einem Munitionsbunker und einer Versuchsschießbahn. Beide Gebäudeblöcke, unterteilt in insgesamt 5 Gebäudegruppen, bestanden jeweils aus 8 Versuchshallen, die in ihren Gruppen untereinander über einen splittergeschützten Gang verbunden waren.

Nach dem Ende des Krieges 1945 wurde die gesamte Anlage zunächst demontiert und die Laboreinrichtungen als Reparationszahlung in die Sowjetunion transportiert. Der Rest wurde von den Anwohnern geplündert. Danach sprengten die Russen weite Teile der Anlage. Das Gelände wurde zum militärischen Sperrgebiet. Eine Nachnutzung fand nicht statt.

Heute sind noch einige Prüfstände und Lagergebäude als Ruinen erhalten und stehen unter Denkmalschutz.

Die Reste von Prüfstand 1:

 Am Prüfstand 3:

Hier eine wirklich gut gemachtes Animationsvideo von Helge zur Funktionsweise des Prüfstandes.

Am Raketenprüfstand 4  wurden komplette A3-Raketen getestet. Hier befanden sich zwei 12 Meter hohe Montagetürme die mit einem Gleis verbunden waren. Dieses trug das Gestell mit der Rakete beim Brennversuch. Die A3 war die weltweit erste flüssigkeitsgetriebene Großrakete mit einer Länge von knapp 7 Metern und einer Schubleistung von 15oo kp, angetrieben von Alkohol und flüssigem Sauerstoff. Der Erststart der Rakete erfolgte dann am 4. Dezember 1937 von der Insel Greifswalder Oie, da Peenemünde noch nicht fertig war. Gut erhalten ist noch der Beobachtungs- und  Messbunker.

Das sind Bilder von großen Raketenprüfstand 5:

Das sind Nebenanlagen wie Mess- und Werkstattbunker in der Nähe von Prüfstand 5: