top of page

Verlassenes am Wegesrand in Brandenburg

Wenn ich mit dem Auto durch das Land fahre, halte ich auch immer Ausschau nach verlassenen Orten. Gerade bei uns im Osten Deutschlands finden sich links und rechts des Wegesrands interessante Objekte die es sich lohnt näher anzuschauen. Da sie oft nicht so groß oder spektakulär sind, lohnt sich keine eigene Seite. Darum sind kleinere Lost Places in Brandenburg auf dieser Seite zusammengefasst. Über 90 militärische Lost Places in Brandenburg findet Ihr hier und mehr als 40 gewerbliche Lost Places aus Brandenburg sind hier.

Kulturhaus der Eisenbahner
Badeanstalt der Wehrmacht

Das Kulturhaus der Eisenbahner

Die Badeanstalt der Wehrmacht

Die Kantine eines Ferienlagers

Ferienlagerkantine

Der kleine Tanzsaal einer Dorfkneipe

Tanzsaal
Nordbrücke Guben

Die Nordbrücke in Guben

Die erst 1925/26 gebaute Nordbrücke in Guben wurden im April 1945 von der Wehrmacht beim Rückzug gesprengt und nie wieder aufgebaut. Das Aussengelände wurde auf deutscher Seite vor ein paar Jahren aufgehübscht: