top of page

Verlassenes am Wegesrand in Sachsen-Anhalt

Kleines DDR-Museum

Am Ortseingang von Oschersleben aus Magdeburg kommend ist eine schmackhafte Ostalgiekantine mit einem kleinen DDR-Museum. Ein Rundgang durch die frei zugängliche Fahrzeugsammlung lohnt sich für alle Technikfans unter Euch.

Kleines DDR-Museum
Umspannwerk

Stillgelegtes Umspannwerk

Das Umspannwerk wurde in den 30iger Jahren im Stil der neuen Modern gebaut. Nach der Wende wurde es durch einen benachbarten Neubau ersetzt.

Verlassene Hochschule

Ehemalige Brennerei

Auf dem Gelände einer ruinösen Schlossanlage, die zu DDR-Zeiten als Volkseigenes Gut betrieben wurde, befinden sich die Reste einer ehemaligen Brennerei. Sie wurde in den 60iger Jahren geschlossen und verfällt seitdem.

Verlassene Hochschule

Seit mehr als 20 Jahren stehen viele Gebäude einer Hochschule leer. Die ehemaligen Labore zeigen wir Euch hier:

Panzerparkplatz

Am Ortsrand von Annaburg stehen ein paar ausrangierte Panzer auf einem eingezäunten Gelände:

Panzerparkplatz